kyros hat geschrieben:Welche anderen neuen Hobbies habt Ihr denn jetzt anstatt FON?
Es gibt doch immer wieder nette Spielereien für den technikverliebten Mann! Netbooks beispielsweise ...

Doch zurück zum Thema: Ja, der Zug ist für FON ist u.a. UMTS-bedingt in westlichen Gefilden mittlerweile definitiv abgefahren, auch wenn man seitens FON in letzter Zeit wenigstens bei der Firmware für die Fonera 2.0 dran zu sein scheint. Aber zwei Programmierer alleine werden das Werkel eben auch nicht rechtzeitig flott bekommen. Vor allem dann nicht, wenn in regelmäßigeren Abständen immer wieder mehr oder minder sinnlose, aber gröbere Veränderungen vorgenommen werden. Einmal funktioniert der SSH-Zugang, das nächste Mal ist er wieder gesperrt. Mal kann man Torrents (ich meine die Datei selbst und nicht das, was dann damit heruntergeladen wird) gleich und direkt runterladen, mal muss man dazu wieder Eckengangerl machen. Mal werden die gängigen UMTS-Sticks unterstützt, mal klappt's schon wieder nicht, usw.
Wie man ob solcher Umstände die Community zum Programmieren von PlugIns "aktivieren" möchte, ist mir eigentlich schleierhaft. Denn irgendwelche offen gelegten / vorgesehenen Schnittstellen oder ähnliches, oder gar Konzepte welche Teile man seitens FON nicht in Angriff nehmen möchte und daher der Community zur Realisierung "überläßt", sind mir nicht bekannt.
Der vor allem finanzielle Druck das Ding endlich auf den Markt bringen zu können ist zwar da, aber die Konzepte und alles andere rundherum fehlen dafür immer noch. Wer das Ding dann noch kaufen wird, wenn's denn tatsächlich noch in diesem Leben kommen sollte (manche Foneros warten ja erst seit etwas über zwei Jahren drauf!), weiß offensichtlich nicht einmal der Big Boss. Ich glaube, sogar 802.11
n wird da noch schneller beschlossen werden.
EDIT am 23. April 2009 um 22:35:Wie
hier nachzulesen ist, dürfte die Auslieferung der Fonera 2.0 an die Allgemeinheit demnächst anlaufen.