Ist das Fonboard.de jetzt tot?

Alle Anregungen, Beschwerden, Bitten, Hinweise, Wünsche und sonstiges betreffend dieses Board.

Ist das Fonboard.de jetzt tot?

Neuer Beitragvon horst1970 » 18. Apr 2009, 22:30

Wer hätte gedacht das ausgerechnet ich das mal aussprechen müßte:
Zumindest mein persönlicher Eindruck der letzten 3 Monate ist das das Fonboard.de tot ist.
Das hängt natürlich stark davon ab das fon.com auch tot ist. Ich persönlch finde es Schade das die eigentlich gute Fon Idee so langsam an den verschiedensten Gründen in Deutschland zugrunde gegangen ist.
Ich mache in den letzten 2 Jahren sehr viel im Freifunkbereich und in kleinen kommerziellen Projekten.
Ich betreue aber immer noch einige Fonspots wo auch wirklich nichts passiert.
Wie ist denn euer Eindruck? Was mach ihr derzeit im Wifi Sektor? Und wie ist euer Ausblick auf die Fon Idee?
Bite my shiny metall ass!
horst1970
Profi
Profi

Re: Ist das Fonboard.de jetzt tot?

Neuer Beitragvon kyros » 19. Apr 2009, 11:25

horst1970 hat geschrieben:... ist das das Fonboard.de tot ...

Noch nicht ganz, alle paar Tage zuckt es nocht etwas. :wink:

LG, Kyros

Bild
kyros
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon olebole » 19. Apr 2009, 18:38

kyros hat geschrieben:
horst1970 hat geschrieben:... ist das das Fonboard.de tot ...
Noch nicht ganz, alle paar Tage zuckt es nocht etwas. :wink:

Und es gibt ein paar Zuschauer ... :-)

Aber was ist zu erwarten? Es gibt kaum Neuigkeiten; offenbar hält sich auch der Zustrom von begeisterten Neu-Foneros in Grenzen.
  • außer regelmäßigen Announcements der Fonera 2.0 keine technischen Neuigkeiten
  • keine Diskussion von FON-Politik durch FON: weder Axel noch Gordon (oder sonstwer) äußern sich wirklich zu den offenen Fragen
  • FON stellt selbst keine Perspektiven mehr vor. Wenn FON morgen abschalten würde, gäbe es wohl auf allen Seiten ein einfaches Schulterzucken.
  • Selbst der BigBoss hält sich bedeckt, nachdem er im letzten Herbst so schön darüber schwadroniereen konnte, wie man erfolgreich ein Unternehmen gründet
olebole
Profi
Profi

Neuer Beitragvon frank001 » 22. Apr 2009, 09:58

Ich kann mir im Moment schwerlich vorstellen, dass die FON-Idee sich durchsetzen wird. Und damit wird FON Inc. sterben. Und zwangsläufig werden dann alle Boards zu dem Thema sterben.
Ich denke, dass FON und die FON-Idee sich im Herbst des Lebens befindet und erwarte ein Ableben zum Ende dieses Jahres.

Meine Zugangspunkte sind so tot wie noch was, obwohl ich jetzt sogar den in der Innenstadt zum kostenfreien Gebrauch freigeschaltet habe. Und dennoch interessiert sich (fast) niemand dafür.
Es scheint so, als brauche die breite Mehrheit der Bevölkerung überhaupt kein Internet außerhalb der eigenen 4 Mauern - wir Vögel hier im Board scheinen die Ausnahme im Promille-Bereich zu sein.
frank001
Spezialist
Spezialist

Neuer Beitragvon kyros » 22. Apr 2009, 11:19

frank001 hat geschrieben:... Es scheint so, als brauche die breite Mehrheit der Bevölkerung überhaupt kein Internet außerhalb der eigenen 4 Mauern...

Oh doch - aber da das mobile Web (UMTS,...) schon so billig ist, machen sich die meinsten nicht die Mühe zuerst die Maps zu studieren und sich dann als Belohnung vorort über online angezeigte nicht auffindbare/verwendbare FON-Spots zu ärgern. Ich jedenfalls habe unterwegs dazu weder Zeit noch Lust.

Bei mir ist's zum Beispiel so:
Wenn ich unterwegs bin will ich mit meinem Smartphone (oder manchmal wenn ich's mitschleppe mit dem Laptop) ins Web:
  • Zuhause oder bei Freunden oder in der Firma bin benutze ich das dort mittlerweile praktisch überall verfügbare WiFi oder verkabeltes LAN.--> Kein FON notwendig.
  • Hier im Lande komme ich unterwegs mit meinem bisher immer verfügbaren Daten-Zusatzpaket meines Mobilproviders aus (monatlich 1 GB reicht für unterwegs vollends aus, das gibts für <= 10 € pro Monat). --> Kein FON notwendig.
  • Wenn ich beruflich im Ausland bin dann bekomme ich ein USB-UMTS-Modem von der Firma --> Kein FON notwendig.
  • Einzig im Auslandsurlaub würde ich nach FON-Spots suchen - aber ganz ehrlich gesagt bin ich im Urlaub gerne computerfrei und wenn's 1-2 mal dringend notwendig ist geh' ich schnell ins Internetcafe und esse dabei ein Eis... --> FON wäre schön, aber nicht notwendig. :wink:
  • Und die neue La Fonera 2.0 ist eine nette Spielerei für Zuhause, die klassischen La Foneras sind mit den FreeWLAN-Addons oder DD-WRT ausgestattet sehr gute WiFi-Hardware. --> FON nice to have.
Für mich ist FON von den altruistisch verwendbaren Ideebestandteilen noch immer eine voll zu unterstützende Sache (teile Dein WiFi mit anderen und nutze es gratis bei den anderen, die das gleiche tun).
Deswegen bin ich ja noch als Linus dabei.
Praktisch ausser Haus verwendbar und zum Geld verdienen ist FON aber für 99,9% aller Menschen nicht efektiv wettbewerbsfähig und sinnvoll benutzbar.
Wir in der Community haben schon vor mehr als 2 Jahren viele innovative Vorschläge gemacht, wie man das zum Positiven hätte beinflussen können.
Jetzt gebe ich frank001 Recht, dass der Zug praktisch abgefahren ist.

Welche anderen neuen Hobbies habt Ihr denn jetzt anstatt FON?
LG, Kyros

Bild
kyros
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon k0k0 » 22. Apr 2009, 12:05

kyros hat geschrieben:Welche anderen neuen Hobbies habt Ihr denn jetzt anstatt FON?
Es gibt doch immer wieder nette Spielereien für den technikverliebten Mann! Netbooks beispielsweise ... :wink:

Doch zurück zum Thema: Ja, der Zug ist für FON ist u.a. UMTS-bedingt in westlichen Gefilden mittlerweile definitiv abgefahren, auch wenn man seitens FON in letzter Zeit wenigstens bei der Firmware für die Fonera 2.0 dran zu sein scheint. Aber zwei Programmierer alleine werden das Werkel eben auch nicht rechtzeitig flott bekommen. Vor allem dann nicht, wenn in regelmäßigeren Abständen immer wieder mehr oder minder sinnlose, aber gröbere Veränderungen vorgenommen werden. Einmal funktioniert der SSH-Zugang, das nächste Mal ist er wieder gesperrt. Mal kann man Torrents (ich meine die Datei selbst und nicht das, was dann damit heruntergeladen wird) gleich und direkt runterladen, mal muss man dazu wieder Eckengangerl machen. Mal werden die gängigen UMTS-Sticks unterstützt, mal klappt's schon wieder nicht, usw.
Wie man ob solcher Umstände die Community zum Programmieren von PlugIns "aktivieren" möchte, ist mir eigentlich schleierhaft. Denn irgendwelche offen gelegten / vorgesehenen Schnittstellen oder ähnliches, oder gar Konzepte welche Teile man seitens FON nicht in Angriff nehmen möchte und daher der Community zur Realisierung "überläßt", sind mir nicht bekannt.

Der vor allem finanzielle Druck das Ding endlich auf den Markt bringen zu können ist zwar da, aber die Konzepte und alles andere rundherum fehlen dafür immer noch. Wer das Ding dann noch kaufen wird, wenn's denn tatsächlich noch in diesem Leben kommen sollte (manche Foneros warten ja erst seit etwas über zwei Jahren drauf!), weiß offensichtlich nicht einmal der Big Boss. Ich glaube, sogar 802.11n wird da noch schneller beschlossen werden.

EDIT am 23. April 2009 um 22:35:

Wie hier nachzulesen ist, dürfte die Auslieferung der Fonera 2.0 an die Allgemeinheit demnächst anlaufen.
Ich bin überzeugter Linus und alle meine Foneras verfügen über eine aktivierte (Red)BootLoader-Telnet-Funktion, einen SSH-Zugang und (so möglich auch) die FreeWLAN-Addons.
Die Anleitung zum Freischalten des SSH-Zuganges bei den Foneras 1.0 & 1.1 gibt's unter http://downloads.k0k0.de/FON/ssh/open-ssh-access-to-fonera.htm bzw. http://www.fonboard.nl/w/index.php?title=HowTo_Foneraplus_unlocking/de für die Fonera 1.5.
Fonera-Flash- & Huawei-E220-Unlock-Service gegen 15 Euro Aufwandsentschädigung (inkl. Rücksendeporto innerhalb Europas).
http://downloads.k0k0.de bietet unter anderem alle wichtigen Downloads rund um FON und Netbooks (wie den EeePC's von ASUS u.ä.).
k0k0
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon Master » 1. Jan 2010, 22:12

Bin jetzt auch wieder dabei!

Master
Bild
Bild
Master
Interessierter
Interessierter

Neuer Beitragvon Lobo » 25. Feb 2010, 14:26

Hallo Rene,

schön dass du auch wieder an Bord bist. ;-)

Hoffen wir mal, dass wir das Board wiederbeleben können.

MfG,
Lobo
Bild
Lobo
Moderator
Moderator

Zurück zu Allgemeines zum Board